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Führung und Motivation

Erfolg wirkt ganz schön anstrengend.

Echte Motivation kommt von innen. Deswegen ist Ihnen als Führungskraft ein wichtiges Anliegen, diese Motivation bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu entfalten, zu fördern und zu pflegen. So entstehen Tatkraft und Erfolge. Denn motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich selbstbestimmend und zielgerecht für Ihre Aufgaben. Und das dient den Interessen Ihres Unternehmens. Methoden, die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freizulegen, sind erlernbar. Mit einem für Sie entworfenen Personalentwicklungskonzept unterstützen wir Sie in deren nutzenorientierten und effektiven Anwendung.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Führung und Motivation:

 

Kommunikation und Konflikte

Warum Schweigen nicht immer Gold wert ist.

Die wichtigste Vorraussetzung für eine fruchtbare Zusammenarbeit ist eine funktionierende Kommunikation. Das ist Ihnen natürlich nicht neu. Doch in der Praxis ist es oft gar nicht so einfach Mitarbeiterbedürfnisse, Zielvorgaben und Unternehmensinteressen zu harmonisieren und in positive Kräfte umzuwandeln. Deshalb will Verhandeln, Vermitteln, Besprechen und auch Streiten gelernt sein. Einmal aufgebrochene Konflikte konstruktiv zu lösen, statt sie zu meiden, erfordert soziale Kompetenz und Kommunikationssicherheit. Beides Qualitäten, die wir Ihnen in speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Trainings vermitteln.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Kommunikation und Konflikte:

 

Methoden und Arbeitstechniken

Wunder dauern etwas länger.

Erfolg ist kein Zufall. Aber wie steuert man Unternehmungsprozesse und Mitarbeiter auf einen sicheren „Erfolgskurs?“ Wirksame Arbeitsmethoden und Arbeitstechniken sind dabei unverzichtbare und zuverlässige Mechanismen. Es geht dabei nicht nur darum, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben in weniger Zeit erledigen, sondern vor allem auch effektive Methoden zu entwickeln, die mit klarem, messbaren Zielen eine positive innere Einstellung fördern. So bildet sich das Fundament für einen dauerhaften Erfolg von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Unternehmen.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Methoden und Arbeitstechniken:

 

Teamtraining und Zusammenarbeit:

Einer für Alle. Alle für einen?

Nicht nur Mannschaftssportler schätzen die Stärke einer Gruppe. Heute ist im Unternehmen wie auch in der Verwaltung oder an Hochschulen Teamarbeit gefragt. Aber was bedeutet es aus Betroffenen aktiv beteiligte zu machen? Welche Prozesse müssen dafür in Gang gesetzt werden? Eine Gruppe auch der verschiedensten Menschen, kann zu einem Team werden, wenn man sich durch sachliche oder prozessorientierte Impulse leitet. Für Sie als Führungskraft oder als überzeugter Teamplayer ist deshalb die Fähigkeit andere „ins Boot zu ziehen“ eine Grundanforderung. Denn hier kann man viel falsch machen, aber auch alles richtig.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Teamtraining und Zusammenarbeit:

 

Verkauf und Service

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Ihre Verkaufs- und Serviceaußendienst-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen maßgeblich das Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Denn sie sind es, die mit Ihren Kunden am meisten Kontakt haben. Doch auch bei bester, fachlicher Qualifikation kommt es manchmal zu Reibungen und ärgerlichen Missverständnissen, weil sie ihr Wissen dem Kunden nicht richtig vermitteln können. Gezieltes Kommunikationstraining Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist deshalb eine wichtige Vorraussetzung, damit Ihr Unternehmen und Ihre Produkte „verstanden“ werden. Ob es dabei um wirkungsvolle Verkaufsstrategien oder um den Umgang mit Reklamationen geht.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Verkauf und Service:

 

Selbstmanagement

Warum Selbsterkenntnis stark macht.

Es gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Führungskräfte ganz besonders: Ihre persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen bilden die Grundlage für den Erfolg. Deshalb sehen Sie Ihre Persönlichkeitsentwicklung als einen positiven und dauerhaften Prozess. In unseren Trainings bieten wir Ihnen Techniken an, mit denen Sie Arbeits- und Privatleben aktiv und effizient gestalten, was zu einer Harmonisierung aller Lebensbereiche führt. Damit halten Sie sich den Rücken frei, um verantwortungsbewusst und handlungsstark zu agieren.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Selbstmanagement:

 

Menschen im Wandel

Aller Neuanfang ist schwer.

Jeder Mensch durchlebt Krisen, Glücksmomente und Stagnationsphasen in seinem Leben. Doch wie er damit umgeht, kann sehr unterschiedlich sein. Warum kommt jemand mit dem Transfer ins Rentnerleben bestens zurecht, während andere damit kämpfen? Warum begreifen manche Mitarbeiter eine Umstrukturierung im Unternehmen als Chance während andere sie als Krise erleben? Ob die Veränderung von außen oder von innen kommen, es gibt Schritte, diese Veränderungen in positive Erfahrungen und Handlungen zu kanalisieren. Wir unterstützen und begleiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei diesen Prozessen.

Beispiele praxisnaher Trainings zum Thema Menschen im Wandel:

 

Coaching

Die individuellste Lösung.

Coaching bietet sich immer dann an, wenn individuelle Lösungen gefragt sind, die in einer größeren Gruppe nicht oder nur unzureichend bearbeitet werden können. Es bietet Hilfe zur Selbsthilfe, ein gezieltes Einzeltraining, Persönlichkeitsbildung und Kompetenzerweiterung. Durch die wertfreie Beschäftigung mit Gedanken, Ideen und Zielen wird der souveräne Umgang mit den unterschiedlichsten Situationen möglich. Denn beim Coaching arbeiten wir immer ganz nah an den Bedürfnissen der Teilnehmerin oder des Teilnehmers.

Beispiele praxisnaher Coachings:

 

Moderationen

Die neue Offenheit.

Moderationen sind die offenste Form der Arbeit mit Gruppen. Hier werden nicht vorher festgelegte Inhalte abgearbeitet oder Verhaltensmuster trainiert, sondern ein festgelegtes Thema bearbeitet. Das Ergebnis von Moderationen kann vielleicht verblüffen oder als Aha-Erlebnis aufgenommen werden, in jedem Fall aber setzen sie Potentiale frei, die bisher brach lagen. Großgruppenmoderationen eignen sich erfahrungsgemäß hervorragend, um breit angelegte Veränderungen im Unternehmen zu begleiten. Durch die Arbeit mit der Vergangenheit wird der Weg für die Zukunft geebnet. Empfehlenswert für alle, die Veränderungen schnell etablieren und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ein Ziel einschwören wollen.

Beispiele praxisnaher Moderationen: